DEIN AUSLANDSPRAKTIKUM IN

Tansania

Über das Land

Entdecke Tansania

Vollständig heißt das Land Vereinigte Republik Tansania und liegt in Ostafrika. Die Landessprache ist offiziell Swahili, pro Forma wird aber auch Englisch anerkannt  - und gesprochen wird Englisch hier sowieso. In Tansania treffen sich die unterschiedlichsten Landschaftsformen, wie zum Beispiel Urwald, Steppe und Vulkangestein. Am nördlichen Rand Tansanias erhebt sich außerdem der sagenumwobene Kilimandscharo. Ein Land für Abenteurer ist Tansania allemal - aber eben auch ein Land für neue Erfahrungen im beruflichen Bereich.

Inhalt
Reise-Partner einladen
Wer ist dein Tansania-Reisepartner? Teile diesen Artikel mit ihm/ihr!
Share on email
Share on facebook
Share on telegram
Share on linkedin
Share on xing
Schritt für Schritt

Praktikum in Tansania

Einblick

Warum sich das Land besonders lohnt.

Anlaufstellen

Die besten Orte für dein Praktikum.

Branchen

Die besten Branchen für dein Praktikum.

Unternehmen

Die top Unternehmen für dein Praktikum.

Vorbereitung

Schritt für Schritt zum Auslandspraktikum.

Warum Tansania

Warum du ein Auslandspraktikum in Tansania machen solltest

Es gibt viele gute Gründe für ein Auslandspraktikum, denn du verbringst dort nicht nur Zeit an den schönsten Orten, die Tansania zu bieten hat, sondern du tauchst auch in eine neue Kultur und eine neue Arbeitswelt ein. Du arbeitest in dem Bereich, der dich auch wirklich interessiert und hältst nach deiner Zeit in Tansania ein interessantes Praktikumszeugnis in der Hand, das du unbedingt deinen nächsten Bewerbungen anhängen solltest. Wenn du nicht arbeitest, kannst du in Tansania nicht nur neue Sportarten ausprobieren, traditionelle Tänze lernen und dich durch die heimische Küche probieren, sondern auch Ausflüge machen und das Land bereisen. Nebenbei verbesserst du jeden Tag dein Englisch und kannst sogar ein bisschen Swahili lernen. Aus den internationalen Kontakten vor Ort kann mitunter ein richtiges Netzwerk entstehen, auf das du auch in Zukunft noch zurückgreifen kannst. 

Job-Scout

Keine Lust auf Jobsuche?

Schritt 1

Job-Scout Formular absenden

Schritt 2

Wir scouten deinen Praktikumsplatz

Schritt 3

Du erhältst Kontakt- und Jobdetails

Schritt 4

Geschafft! Beginne mit der Vorbereitung

Anlaufstellen

Die besten Orte für dein Auslandspraktikum in Tansania

Welcher Ort nun der Beste für dich und dein Praktikum in Tansania ist, liegt nicht zuletzt an der Branche, in der du arbeiten möchtest. Aber ein paar Orte solltest du definitiv in Betracht ziehen - oder außerhalb deines Praktikums bereisen.

Dodoma

Die Hauptstadt Tansanias ist Dodoma, allerdings liegt der Regierungssitz in Daressalam. Dodoma wurde 1907 gegründet und ist heute eine der größten und bevölkerungsreichsten Städte Tansanias. Zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen der Stadt gehören der Weinbau - schließlich umgibt die Hauptstadt ein Weinbaugebiet- und der Handel. Dodoma gilt als wichtiger Handelspunkt, an dem Mais, Reis, Weizen, Kaffeebohnen, Tabak und Hirse verkauft werden. Für ein Praktikum bietet sich allerdings nicht nur die Landwirtschaft an, sondern auch die beiden Krankenhäuser, die mit US-Hilfe aufgebaut werden konnten. 

Marktfrau verkauft Bananen in Tansania

Daressalam

Umgangssprachlich wird der Sitz der tansanischen Regierung auch „Dar” genannt. Neben Dodoma gilt Daressalam als wirtschaftliches, aber auch als kulturelles Zentrum. Verorten kannst du diese Stadt im Osten des Landes, direkt am Indischen Ozean. Als Praktikumsmöglichkeiten bieten sich gut 575 Industriebetriebe, aber auch Unternehmen im Tourismus. Zwar ist Daressalam nicht der Hauptanlaufpunkte der Touristen, aber ab als Zwischenstation passt es dann doch in so manche Route. Und auch für zukünftige Schatzmeister und Finanzgurus ist was dabei: mehrere Finanzinstitute sind in Daressalam ansässig. Du solltest in der Stadt auf keinen Fall die Märkte und die vorgelagerten Inseln verpassen, denn dort kann man hervorragend schnorcheln.

Sonnenaufgang über dem Indischen Ozean in Dar Es Salaam Tansania

Mwanza

Mwanza liegt direkt am Victoriasee. Und der liegt teilweise im Norden Tansanias - und teilweise in Uganda und Kenia. Mittlerweile ist die ehemalige Kolonialstadt zu einem der wichtigsten Wirtschafts- und Industriezentrum des Landes geworden. Dazu tragen natürlich auch die Fährverbindungen bei, die auf dem Victoriasee zu den Nachbarländern bestehen.

Arusha

Gerade mal 90 Kilometer Luftlinie vom Gipfel des Kilimandscharo entfernt, liegt die Stadt Arusha, die nach einem Massai-Volk benannt wurde, das in der Region lebt. Nicht nur aufgrund der Nähe zum Kilimandscharo steuern viele Touristen Arusha an und gehen dort auf Safari oder machen Ausflüge in die Umgebung. Außerdem spielen hier Rohstoffverarbeitung und der Handel mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen.

Zebras am Ngorongoro Krater in Tansania
Unternehmen

Die bekanntesten Anbieter in Tansania

Tanzania Railways

Logo der Tanzania Railways Corporation

Die staatseigene Bahngesellschaft Tansanias sorgt dafür, dass einige Orte - allerdings nicht alle - miteinander verbunden werden. Die wichtigste Linie des Unternehmens ist die sogenannte Central Line, die von Daressalam über Dodoma führt und sich bis in den Westen des Landes erstreckt.

ZanAir

Logo von ZanAir Tanzania

Stewards und Stewardessen, zukünftige Fluglotsen und alle, die sonst noch später im Bereich Luftfahrt arbeiten wollen - hierher! Die ZanAir besteht seit 1992 und hat ihren Hauptsitz im halbautonomen Teil Tansanias - in Sansibar. Die Airline hat sich vor allem auf nationale Verbindungen spezialisiert und verfügt daher nur über eine kleine Flotte. Dennoch kannst du hier bestimmt in deinem Fachbereich dazulernen. 

Hospitali ya Ocean Road

Gebäude des Ocean Road Cancer Institute in Dar es Salaam Tansania

Hinter dem mysteriösen Namen verbirgt sich die einzige Tumorklinik Tansanias. 1897 wurde es als kaiserliches Regierungskrankenhaus eingeweiht und war lange den in Tansania lebenden Europäern vorbehalten. Unter anderem forschte auch Robert Koch eine zeitlang im Hospitali ya Ocean Road. Seit 1988 besteht eine Kooperation mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg. 

Bank of Tanzania

Logo der Bank of Tanzania

Dieses Finanzunternehmen hat seinen Hauptsitz in Daressalam und gibt die nationale Währung heraus - hast du schon mal vom Tansania-Schilling gehört? Mit dem wirst auch du deine Lebensmittel bezahlen, wenn du dein Auslandspraktikum in Tansania machst. 

Branchen

Branchen für ein Praktikum in Tansania

Diese Branchen und Fachbereiche sind aktuell die besten um ein Auslandspraktikum in Tansania zu machen. Welcher Bereich interessiert dich am meisten?

Personalwesen (HR)

Marketing

Architektur

Vorbereitung

So planst du dein Praktikum in Tansania

Wenn du so richtig Lust auf ein Auslandspraktikum in Tansania bekommen hast, dann kannst du dich eigentlich umgehend an die Planung machen. Und dazu gibt es natürlich noch eine Frage: brauchst du Hilfe dabei oder möchtest du die Organisation in Eigenregie durchführen? Jede Option hat ihre Vor- und Nachteile. Wenn du dir als Hilfe für deine Planung eine Organisation suchst, zahlst du natürlich eine Servicegebühr, hast aber dafür einen Ansprechpartner, der dir bei allen Problemen zur Seite steht. Wenn du alles selbst planst, entfällt die Servicegebühr, du trägst aber auch alle Risiken selbst. 

Wie finde ich einen Praktikumsplatz in Tansania?

Im Allgemeinen solltest du über Jobbörsen und Co. schon Ergebnisse verzeichnen können. Ansonsten kannst du auch konkret Unternehmen kontaktieren und nach Praktikumsmöglichkeiten fragen. Solltest du dein Auslandspraktikum in Tansania mit uns planen, kannst du auch auf unser Netzwerk und unsere Erfahrung in dieser Sache zurückgreifen. Wenn du ein passendes Unternehmen oder eine spannende Jobanzeige gefunden hast, verfasst du deine Bewerbung auf Englisch. Denke daran, dass die Notensysteme in deutschen und englischen Schulen sich stark unterscheiden. Die Zeugnisse, die du anhängen möchtest, solltest du also unbedingt übersetzen lassen. 

Benötige für Tansania ein Visum?

Für die Einreise nach Tansania benötigst du auf jeden Fall ein Visum und einen Reisepass. Personalausweise werden an der Grenze nicht akzeptiert. Dein Visum solltest du drei bis vier Wochen vor Abreise bei der tansanischen Botschaft in Berlin beantragen. Alternativ kannst du auch einen Visumsdienst beauftragen, da zahlst du aber im Zweifelsfall mehr. Oder du kaufst dein Visum bei Einreise am Flughafen. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, beantragst du dein Visum vorab und hältst es dann im entscheidenden Moment schon in den Händen.

Wie wohne ich in Tansania?

In Tansania gibt es nicht nur Auslandspraktikanten, sondern auch viele Menschen, die einen Freiwilligendienst absolvieren. Oft wird diesen Mitarbeitern eine Unterkunft gestellt - und vielleicht auch dir? Letztendlich kommt es auf deinen Praktikumsbetrieb an, ob du wirklich auf Wohnungssuche gehen musst. Sollte dein Arbeitgeber dir kein Zimmer stellen, hast du in den großen Städten die besseren Karten, eine Unterkunft zu finden. Für den Anfang solltest du auch Hostelzimmer oder Ferienwohnungen in Betracht ziehen. Vor Ort bekommst du Vitamin B und gute Tipps, was du auf dem Wohnungsmarkt beachten musst. Außerdem kannst du dir die Umgebung und die Immobilien selbst direkt anschauen und überlegen, ob du dich dort dann auch wohl fühlen wirst. 

Verhaltensregeln

So tickt die Arbeitswelt in Tansania

Wichtig: in Swahili beginnt der Tag erst zum Sonnenaufgang, also etwa um sechs oder sieben Uhr morgen. Diese Uhrzeit ist dann in Swahili ein Uhr. Du wirst schnell rauskriegen, wer welche Uhrzeit meint. 

Verhaltensregeln in Tansania

Dresscode

In der Öffentlichkeit - und erst recht im Büro - wird in Tansania dezente Kleidung erwartet. Schulterfreie und zu kurze Kleidungsstücke werden nicht gern gesehen. Das sollte aber kein Problem sein, schließlich gibt es dünne, leichte Kleidung, die dich dann sogar noch vor Sonnenbrand schützt. 

 

Pünktlichkeit

Grundsätzlich sind die Tansanier entspannt - auch, was die Pünktlichkeit angeht. Dennoch solltest du erstmal ein Bild darüber machen, wie viel zu spät noch ok ist. Bei privaten Verabredungen brauchst du nicht damit rechnen, dass irgendjemand pünktlich sein wird. Zeit wird in Tansania relativ gesehen. 

Begrüßung

Eine Begrüßung ist übrigens nicht nur eine Begrüßung, sondern vielmehr ein richtiges Austauschen. Wenn du jemanden triffst, den du kennst, ist ein kleiner Plausch nicht nur freundlich, sondern fast schon Pflicht.

Wissenswertes

Das solltest du über Tansania wissen

Bald geht es los! Dein Abenteuer in Tansania kann starten. Bevor du abfliegst, kommen hier noch ein paar Tipps...

Zeitverschiebung: Diesen Aspekt kannst du ganz entspannt sehen, da Tansania gerade mal eine Stunde vor Deutschland ist. Die Jetlagfalle wird da also keine Chance haben und du kannst direkt in deinen neuen, tansanischen Alltag starten. 

Steckdosen: Steckdosen sehen in Tansania leider anders aus als in Deutschland, weshalb du einen Adapter benötigen wirst. Wenn du noch Zeit hast, kannst du den entweder online bestellen oder offline kaufen. Ansonsten kriegst du aber auch am Flughafen noch einen Adapter für deinen Tansania-Aufenthalt. 

Klima: Bereite dich beim Packen auf ein tropisches Klima in Tansania vor. Allerdings kommt es im Norden auch zu zwei Regenzeiten im Jahr. Die längere dauert von Anfang April bis Ende Mai, die kürzere von Mitte November bis Mitte Dezember. Für die Regenzeit solltest du mindestens ein ordentliches Mückenspray im Gepäck haben. Am kühlsten ist es in Tansania zwischen Mai und August. 

Küche: Die tansanische Küche ist vielfältig - und außerdem lebt sie von zahlreichen Einflüssen. Es finden sich indische Gewürze, pakistanische Gerichte und chinesische Elemente in der tansanischen Küche. Wichtige Zutaten sind Mais und Maismehl, sowie Bohnen, Fisch, Gemüse und Fladenbrot.

 

Jetzt Bewerben

Aktuelle Jobs & Praktika

Lehramt Praktikum in Spanien
kostenpflichtiges Praktikum - 
Stellen: 4
Bilbao, Spanien
Rainbow Garden Village
Pflegepraktikum in Tansania Sansibar
kostenpflichtiges Praktikum - 
Stellen: 2
Stone Town, Sansibar
Rainbow Garden Village
Praktikum im Klimaschutz in Island
Studentenjob - 
Stellen: 6
Island Ostküste
Rainbow Garden Village