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Vernetzungen sind heutzutage immens wichtig. Auch, wenn du später einmal in einem anderen Unternehmen arbeiten solltest, hast du immer die Möglichkeit, auf Praktikant:innen, Betreuer:innen, Kund:innen oder Geschäftspartner:innen des Praktikumsbetriebes zurückzugreifen.
Durch deinen Einsatz im Unternehmen hinterlässt du immer einen Eindruck und sammelst Erfahrungen, welche dir später einen schnelleren und vor allem leichteren Einstieg ins Berufsleben ermöglichen können.
Ein Praktikum bietet dir optimale Voraussetzungen, deine Stärken und Schwächen anhand deiner Aufgaben im Betrieb kennen zu lernen. So kannst du an Schwächen arbeiten und Stärken weiter ausbauen.
Hebe dich mit deiner Berufserfahrung im Ausland von anderen Bewerber:innen ab. Heutzutage reicht es oft nicht mehr aus, nur gute Noten zu haben, denn viele Arbeitgeber setzen Berufserfahrung voraus.
Als Sozialassistent:in betreust, unterstützt und förderst du hilfsbedürftige oder sozial benachteiligte Menschen im Rahmen der Familien-, Heilerziehungs- und Kinderpflege. Du animierst beispielsweise zu sinnvoller Freizeitgestaltung, unterstützt bei Behördenangelegenheiten, übernimmst Pflegetätigkeiten oder kümmerst dich um ganz praktische Dinge in der Haushaltsführung. Der Beruf umfasst die Vielfältigkeit des Lebens und ist geprägt von Hilfsbereitschaft. Um in diesem Beruf tätig werden zu können, wird eine zweijährige Berufsausbildung vorausgesetzt.
In dieser Tätigkeit bist du vor allem als Sachbearbeiter:in für Rechtsangelegenheiten sowie in der Aktenverwaltung tätig. Du führst Dokumente und Verzeichnisse, wie beispielsweise Register, Fristenkalender oder Akten. Zudem erledigst du Verwaltungsaufgaben in Zivil- und Strafsachen, als auch in Grundbuch-, Register-, Nachlass- und Insolvenzangelegenheiten. Auch allgemeine Büroarbeiten und die Vorbereitung richterlicher Handlungen, wie Entwürfe zu Verfügungen und Beschlüssen, fallen unter deinen Aufgabenbereich. Bei Strafsachen führst du Protokoll und nimmst außerhalb gerichtlicher Verhandlungen Erklärungen von Prozessbeteiligten auf. Sollte dich dieser Beruf interessieren, so solltest du sorgfältig, verantwortungsbewusst und kommunikationsfähig sein und außerdem eine bis zu 2,5 Jahre andauernde Ausbildung hierzu absolvieren.
Wie der Name schon sagt, beschäftigst du dich in diesem Beruf mit Immobilien. Du erwirbst, veräußerst und vermittelst diese. Deine bestehenden Häuser und Wohnungen vermietest und bewirtschaftest du. Außerdem entwickelst du immobilienbezogene Dienstleistungen, betreust Neubau, Modernisierung und die Sanierung von Objekten. Weiterhin entwickelst du unternehmens- und kundenbezogene Finanzierungskonzepte und berätst Kunden. Sollte der Beruf dein Interesse geweckt haben, so solltest du gerne selbstständig arbeiten und Verantwortungsbewusstsein mitbringen. Außerdem solltest du gut rechnen können, Menschenkontakt mögen und flexibel als auch sprachgewandt sein. Um als Immobilienkaufmann/frau arbeiten zu können, wird eine dreijährige Berufsausbildung vorgeschrieben.
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