BRANCHEN-VERZEICHNIS
Marketing
Über die Branche
Marketing Praktikum im Ausland
Chancen
Warum ein Praktikum in der Branche Marketing?
Du sammelst Praxiserfahrung und lernst neue Arbeitsabläufe kennen.
Du erweiterst deinen Horizont und deine interkulturelle Kompetenzen
Du festigst deine Sprachkenntnisse und erweiterst deinen fachlichen Wortschatz
Bereiche
Welche Arten von Praktika gibt es in der Branche Marketing?
Praktikum im Online Marketing
Schlüssel zum Erfolg beim Online Marketing ist die Suchmaschinen- und Onpage-Optimierung, sowie die kostenpflichtigen Suchmaschinen Anzeigen (SEA), wie beispielsweise AdWords. Bei einem Praktikum lernst du SEO und SEA Strategien kennen und lernst nach welchen Kriterien Suchmaschinen wie Google Websites ranken. Du wirst Profi darin, neue Besucher auf eine Website zu locken.
Praktikum in der Marktforschung
In der Marktforschung geht es darum die Zielgruppen kennenzulernen. Es werden online und offline Kundenbefragungen erstellt und mit Statistiken und Analysen ausgewertet. Diese Informationen sind die Entscheidungsgrundlage für Werbestrategien und Produktentwicklung. Das Verstehen der Käufer-Zielgruppe, sowie das Wissen über das Konsumentenverhalten sind grundlegende Wissensbestandteile der Marktforschung.
Praktikum im Social Media Marketing
Im Social Media Marketing geht es um die Kommunikation und Vernetzung mit den Kunden auf sozialen Netzwerken. Es werden Beiträge auf Facebook, Twitter, Instagram und Co gepostet und Kampagnen geplant und ausgeführt. In einer sogenannten Multichannel Customer Journey sollen Kunden trichterförmig auf das zum Verkauf stehende Endprodukt gelenkt werden. Mit KI gestützten Tools wie beispielsweise Salesforce, kann sowohl die Conversion Rate als auch der Grad der Automation beträchtlich gesteigert werden.
Praktikum im E-Commerce
Onlineshop Manager sind für den gesamten E-Commerce Auftritt des Unternehmens verantwortlich. Sortimentsauswahl, Preisoptimierung, Überwachen und Analysieren von Prozessen und Kundenmanagement gehören zu der Vielzahl von Aufgaben.
Praktikum im Content Marketing
Hier geht es um die strategische, redaktionelle Planung der Inhalte auf der Website des Unternehmens. Es gilt festzulegen, wann welcher Inhalt wo erscheint. Journalistisches Talent ist gefragt und Spaß an der Arbeit mit Content-Management-Systemen.
Praktikum im Marketing und Vertrieb
Im Sales geht es um den gesamten Verkaufsprozess eines Produkts. Kundenakquisition, Angebotserstellung, Bestellabwicklung, Vertriebsstatistiken, Datenpflege in CRM-Systemen, Du solltest Spaß am Kommunizieren und gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse haben.
Praktikum für Public Relations
Bei der Öffentlichkeits- und Pressearbeit geht es darum, das Unternehmen nach außen positiv darzustellen. Dazu gehört das Erstellen von Pressemitteilungen, die Betreuung von Medien, Entwicklung von Kommunikationsprozesse und Organisation von Veranstaltungen.
Praktikum im Event-Management
Eventmanager arbeiten oft in Marketingabteilungen von Unternehmen. Zu Werbezwecken werden Events geplant, durchgeführt und anschließend evaluiert. Kreativität Organisationstalent und Stressresistenz sind Voraussetzung in diesem spannenden Bereich.
Praktikum im Marken- und Produktmanagement
Marken werden aufgebaut und Produkte geplant, vermarktet und auch mal ausgemustert. Es werden Anzeigen-Kampagnen konzipiert, mit der Entwicklungsabteilung Kundenanforderungen besprochen und Mitbewerber analysiert. Ein Händchen für Zahlen ist für das Controlling wichtig.