Über uns

Auslandspraktikum.de ist eine unabhängige Informations- und Vergleichsplattform für hochwertige Praktikumsstellen im Ausland. Mit topaktuellen Ratgebertexten und hochwertigen Stellenangeboten im Ausland unterstützen wir Praktikanten und Praktikantinnen bei der Vorbereitung und bringen sie mit den zu ihnen passenden Arbeitgebern im Ausland zusammen.

auslandspraktikum.de ist ein Projekt der RGV Praktika und Reisen GmbH, einem Anbieter für Freiwilligendienste im Ausland.

Auslandspraktika mit Mehrwert

Wer ein Auslandspraktikum im Ausland absolvieren möchte, sollte zu einem Arbeitgeber finden, dessen Stellenbeschreibung zu deinen individuellen Kenntnissen und persönlichen Fähigkeiten passt. Sowohl die Praktikumsstelle, als auch die Teilnehmenden befinden sich in einem Arbeitsverhältnis mit beidseitiger Wechselwirkung. Der Arbeitgeber erhofft sich eine:n motivierte:n Praktikant:in mit passenden Skills, um das Team eines Unternehmen unterstützend voranzubringen. Der/die Praktikant:in wünscht sich hingegen gefördert zu werden und erfährt so die gewünschte Lernkurve, welche den/die Praktikanten:in in seiner oder ihrer Vitae voran bringt.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass Praktikanten und Praktikantinnen umfassend informiert und sehr gut vorbereitet in deren Auslandsaufenthalt gehen können.

Dies sind die wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Auslandspraktikum, wofür wir von auslandspraktikum.de uns stark machen.

Qualität

Wir legen größten Wert auf die Qualität unserer Stellenangebote. Damit diese Qualität sich dauerhaft auf einem hohen Niveau bewegt, analysieren wir regelmäßig die Zufriedenheit der teilnehmenden Praktikant:innen, unter anderem mit Hilfe von Feedback-Auswertungen.

Unsere Werte

Kompetenz

Unsere Job Experts haben alle bereits mehrjährige Auslandserfahrung oder leben bereits im Ausland. Sie können beurteilen, was die Erfolgsfaktoren für ein Praktikum sind.

Kultureller Austausch

Der kulturelle Austausch steht bei einer Auslandszeit wie einem Praktikum im Vordergrund. Die Praktikant:innen und die Menschen vor Ort können während der Zeit, die sie gemeinsam verbringen, voneinander lernen, ihren Horizont erweitern und Vorurteile abbauen.

Verantwortung

Ein Praktikum im Ausland kann nur dann erfolgreich sein, wenn die Teilnehmenden gut informiert und optimal vorbereitet werden, sodass sie in einem sinnvollen Arbeitsumfeld und unter kompetenter Betreuung agieren können. Dementsprechend achten wir bei der Auswahl der Praktikumsstellen für unsere Plattform sehr genau darauf, ob diese unsere Werte teilen.

Lebensfreude

Am Ende sollte das Praktikum im Ausland immer auch für Lebensfreude stehen: Für Reisen, Entdecken, Abenteuer erleben und Spaß haben. Dafür, eine neue Kultur kennenzulernen, Menschen zu treffen und Freunde zu finden. Neue Erfahrungen zu machen und den eigenen Horizont zu erweitern, Zusammenhänge zu verstehen und Vorurteile abzubauen. All das ist auch Teil des Auslandsaufenthalts, welchen du noch vor dir hast.
Dafür hast du allen Grund zur Freude und wir wünschen dir jetzt schon für dein Auslandspraktikum die Zeit deines Lebens.

Dein Team von
auslandspraktikum.de

Geschäftsführung

Steffen

Das Eintauchen in fremde Kulturen ist eine Leidenschaft, die mich schon vor vielen Jahren fesselte und mich seither nicht mehr los ließ. 1999 reiste ich zum ersten Mal nach Afrika. Völlig unerwartet verbrachte ich dort 2 Jahre in Ghana und gründete in dieser Zeit die Volunteer Organisation RGV. Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte und die mich bis heute positiv prägt.
Als Gründer und Ausführender Geschäftsführer von auslandspraktikum.de kümmere ich mich gemeinsam mit meinem Münchner Team um topaktuelle und qualitativ hochwertige Jobangebote auf auslandspraktikum.de.

Geschäftsführung

Eugenie

Ich bin in Karaganda, Kasachstan, geboren und aufgewachsen. In München studierte ich Betriebswirtschaft und bin seither mit Leidenschaft in der Youth Travel Industry aktiv. Aufgrund meines kulturellen Hintergrunds weiß ich genau, wie bereichernd das kennenlernen fremder Kulturen ist und unterstütze mit Leidenschaft angehende Praktikanten*innen in Ihrem Vorhaben fremde Kulturen zu entdecken.