Auslandspraktikum-Ratgeber

Nach dem Auslandspraktikum: dein erster (richtiger) Job im Ausland

Du hast also gerade dein Auslandspraktikum absolviert und bist zur Zeit auf der Suche nach einem Job im Ausland? Herzlichen Glückwunsch!

Du hast hart gearbeitet, konntest viel lernen und hast unschätzbare Erfahrungen gesammelt. Jetzt ist es an der Zeit, eine Stelle zu finden, die es dir ermöglicht, wieder ins Ausland zu gehen und weiterhin dort zu leben. Es kann schwierig sein, herauszufinden, wo man anfangen soll, aber keine Sorge – wir sind hier, um zu helfen! In diesem Ratgeber erläutern wir die ersten Schritte, die für den (ersten) Job im Ausland wichtig sind.

Einen kompletten Schritt-für-Schritt-zum-Auslandsjob-Guide zum Download und einen tollen Minikurs zum Arbeiten im Ausland findest du hier kostenlos zum Download.

Los geht’s!

Schritt #1: Wie wählst du das richtige Land?

Im Ausland zu arbeiten kann eine großartige Möglichkeit sein, in deiner Karriere voranzukommen und neue Erfahrungen zu sammeln, aber es ist wichtig, das richtige Land zu wählen. Bei der Wahl eines Landes als Arbeitsort solltest du eine Reihe von Faktoren berücksichtigen. Wenn du ein Land wählst, das deinen Bedürfnissen entspricht und dir eine gute Lebensqualität bietet, wirst du in deiner neuen Heimat sicher erfolgreich in deinem Job sein.

Recherchiere zum Beispiel über das Klima und das Gesundheitssystem vor Ort. Frage andere Auswanderer nach ihren Erfahrungen in diesem Land.

Einige andere Faktoren, die du berücksichtigen solltest:

Die politische Stabilität der Regierung

In vielen Ländern besteht die Gefahr von Putschen oder anderer politischer Instabilität, die zu Gewalt oder sogar Bürgerkrieg führen kann. Dies kann natürlich erhebliche Auswirkungen auf deine Sicherheit haben. Informiere dich über die politische Lage in dem Land, das du in Betracht ziehst, bevor du dich entscheidest, dort zu arbeiten.

Die Infrastruktur des Landes

In vielen Entwicklungsländern ist die Infrastruktur nicht gut entwickelt und das kann sich auf deine Arbeit auswirken. Wenn du zum Beispiel als Ingenieur an Bauprojekten arbeitest, können schlecht ausgebaute Straßen den Transport von Materialien zur Baustelle erschweren. Auch dein Arbeitsweg sollte natürlich gut bestreitbar sein.

Gängige Sprachen des Landes

Sprachkenntnisse sind ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Wahl eines Landes, in dem du arbeiten möchtest. Wenn du die Sprache nicht fließend sprichst, vergewissere dich, dass das Land Sprachkurse anbietet oder eine starke Expat-Gemeinde hat, um die Sprache zu lernen. Wenn du kein englischer Muttersprachler bist, mache dir keine Sorgen – es gibt immer noch viele Möglichkeiten. Viele internationale Unternehmen benötigen Mitarbeiter, die mehrere Sprachen sprechen, so dass deine Sprachkenntnisse von Vorteil sind.

Weitere Infos dazu findest du unter hier.

Schritt #2: Wie viel kostet der Lebensunterhalt?

Die Kosten für das Leben im Ausland können mitunter sehr hoch sein. Es ist wichtig, dass du dich über die Lebenshaltungskosten in den verschiedenen Ländern informierst, damit du dein Budget entsprechend anpassen kannst. Wie viel wirst du für Miete, Lebensmittel, Transport und andere Ausgaben einplanen müssen?

Miete

Eine Wohnung in einer Großstadt zu mieten, kann teuer sein. Die Mieten in London sind zum Beispiel berüchtigt hoch. In kleineren Städten oder ländlichen Gegenden können die Mietkosten deutlich niedriger sein. Wenn du auf der Suche nach niedrigeren Lebenshaltungskosten bist, solltest du in Erwägung ziehen, eine Wohnung in einer kleineren Stadt oder einer ländlichen Gegend zu mieten.

Transport

Je nach Land, in dem du arbeiten möchtest, gibt es viele verschiedene Transportmöglichkeiten. Zu den gängigsten gehören Busse, Züge, Autos und Fahrräder. Jede Option hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Denke daran, dass die Transportkosten höher sein können, wenn du in einer ländlichen Gegend wohnst.

Gesundheitsfürsorge

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist schließlich die Gesundheitsfürsorge. In einigen Ländern ist die Gesundheitsversorgung kostenlos oder sehr erschwinglich, während sie in anderen Ländern recht teuer sein kann.

Aber keine Sorge: Es gibt viele Möglichkeiten, Geld zu sparen, während du im Ausland lebst. Du kannst zu Hause kochen, öffentliche Verkehrsmittel benutzen und in einer Wohngemeinschaft leben. Außerdem gibt es viele Stipendien und Zuschüsse, um die Kosten für das Leben im Ausland zu decken. Lasse dich also nicht abschrecken, wenn du deinen Traum vom Arbeiten im Ausland verwirklichen willst!

Schritt #3: Wie viel kannst du im Ausland verdienen?

Es ist kein Geheimnis, dass die Gehälter von Land zu Land sehr unterschiedlich sind. Was jedoch überraschen mag, ist, wie groß die Spanne sein kann. Natürlich hängt es auch ein bisschen davon ab, in welcher Branche man sich umschaut.

Letztendlich hängt die Entscheidung davon ab, was für dich am wichtigsten ist. Wenn du nach einem gut bezahlten Job in einem Industrieland suchst, könnten Australien, Neuseeland oder Kanada eine gute Wahl sein. In diesen Ländern herrscht ein Mangel an Ingenieuren und Fachkräften, so dass es viele Möglichkeiten für diejenigen mit den richtigen Fähigkeiten gibt. Wenn dir andere Faktoren wie das Klima oder die Kultur wichtig sind, dann sind Spanien, Italien oder die Türkei vielleicht besser für dich geeignet.

Schritt #4: Welche Schritte kommen danach?

So weit, so gut. Aber worüber muss man sich sonst noch informieren? Damit du nichts vergisst und optimal für deinen neuen Auslandsjob gewappnet bist, findest du hier noch viele tolle Infos für dich – sogar KOSTENLOS zum Download!

Bon voyage!