Auslandspraktikum-Ratgeber

Die Schattenseiten eines Auslandspraktikums

Die Schattenseiten eines Auslandspraktikums? Moment. Du bist auf einer Seite für Auslandspraktika und dann geht es da um Nachteile? Ja, denn so ein Abenteuer im Ausland ist zwar eine großartige Sache, aber wo Licht ist, da ist auch Schatten und wir möchten schließlich, dass diese Erfahrung einzigartig und keine Enttäuschung für DICH wird!

Die ersten Wochen in einem fremden Land, wo wirklich alles neu ist, können sehr schwierig sein und da gilt es, Durchhaltevermögen zu zeigen. Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen und du solltest dir privat und auch im Unternehmen Zeit geben, dich einzugewöhnen und dich nicht selbst stressen. Du wirst sehen – wenn du dann wieder zurück nach Hause musst, wirst du dich wieder an deine Heimat gewöhnen müssen!

Ein Auslandspraktikum auf eigene Faust zu finden, kann ganz schön kniffelig werden. Ohne Kontakte zu dem Unternehmen, in dem du als Praktikant tätig sein möchtest und ohne Arbeitserfahrung und/oder Sprachkenntnisse ist das schier unmöglich. Aus diesem Grund entscheiden sich viele schnell für die Unterstützung durch eine Agentur.

Und Agenturen machen diese Arbeit für dich zwar sehr gut und du musst dich selbst um überhaupt nichts mehr kümmern, aber: die kosten Geld. Wenn dein Praktikum dann noch unbezahlt ist, schreckt das wahrscheinlich eher ab, als dass es Lust auf ein Abenteuer im Ausland macht. (Aber lass dich davon nicht entmutigen und lies´ mal hier nach Zuschüsse beim Auslandspraktikum)

Durch ein Praktikum wirst du zwar unglaubliche Erfahrungen, aber leider nicht unglaublich viel Geld sammeln können. Du solltest das Ganze also nicht als Verdienstmöglichkeit sehen, denn sonst wirst du schnell enttäuscht werden.

Mach dir am besten eine Liste, welche Vor- und Nachteile es für dich persönlich bei einem Praktikum im Ausland gibt. Du wirst wahrscheinlich recht rasch bemerken, dass die Vorteile überwiegen – gerade wenn und weil es um deine Zukunft geht! Sei dir bewusst, dass du keinen Urlaub, sondern einer Herausforderung begegnest und die ersten Schritte auf dem richtigen Weg zu deinem Karriereziel machst.

Und Vorsicht: Suchtgefahr! Wen einmal das Fernweh gepackt hat, den lässt es so schnell nicht mehr los. Aber hey: Lass dich nicht stoppen. Learn. Discover. Explore