Auslandspraktikum-Ratgeber

Auslandspraktikum mit 16 – geht das überhaupt?

Auslandspraktikum mit 16? Du bist zwar noch Schüler/in möchtest aber deine Ferien oder die Zeit vor dem Start deiner Ausbildung oder deines Studiums nutzen, um erste Schritte auf deinem Weg zum Traumjob zu machen? Super Idee! Und da haben wir auch gleich gute Nachrichten für dich! Auch wenn du noch nicht volljährig bist, steht deinem Abenteuer Auslandspraktikum nichts mehr im Weg!

Unabhängig von Branche oder Land stehen dir eine Vielzahl von Möglichkeiten offen – je nachdem, wie lange du Zeit hast bzw. wie deine bisherigen Erfahrungen in Sachen Ausland und Job sind.

Die Anforderungen an dein Praktikum können ganz unterschiedlich geartet sein. Stelle dir zunächst die Frage ob du auf der Suche nach einem freiwilligen Praktikum bist, oder ob dich im Rahmen deiner Ausbildung ein Pflichtpraktikum im Ausland weiterbringt. Hier erfährst du, welches Auslandspraktikum besser zu dir passt.

Ganz Europa steht dir offen!

Gerade wenn du das erste Mal allein für einen längeren Zeitraum ins Ausland gehst, empfehlen wir dir, nicht gleich schnurstracks ans andere Ende der Welt zu reisen. Vielleicht bleibst du erstmal in Europa und schnupperst dich langsam in die weitere Ferne rein. Schließlich ist das erst der Anfang deiner Reisen und du bist in Notfällen wieder schnell in deinem gewohnten Umfeld. Auch das Thema „Kulturschock“ oder Jetlag bleibt dir erstmal erspart und du kannst dich frisch und vor allem voll und ganz auf dein Praktikum und die neuen Erlebnisse konzentrieren.

Wenn es um ein Fachpraktikum geht, kann es selbstverständlich sein, dass du gewisse Abstriche machen musst und erstmal „klein anfangen“ wirst. Schließlich kannst du in deinen jungen Jahren und gerade, wenn es sich vielleicht um dein allererstes Praktikum oder deinen allerersten Auslandsaufenthalt handelt, noch gar nicht die (fachliche) Erfahrung mitbringen, wie dies beispielsweise bei deinen älteren Kollegen der Fall ist. Trotzdem wirst du mit Sicherheit einen guten und tiefen Einblick in die einzelnen Berufsfelder bekommen, dazulernen und genau das wird dir für die spätere Wahl deines Traumberufes oder Studiums absolut hilfreich sein.

Bist du noch Schüler/in oder Student/in und kannst dein Praktikum im Ausland nur in den Ferien absolvieren, besteht natürlich auch die Möglichkeit, für eine kürzere Dauer in das Land deiner Wahl zu reisen. Wir würden dir jedoch – wenn das für dich möglich ist – mindestens einen Zeitraum von vier Wochen empfehlen. Sonst musst du gleich wieder abreisen, wenn du dich eingelebt hast.

Tipp: Praktikumstellen ab 16 Jahren in Europa, Afrika, Asien und Südamerika findest du bei der Organisation Rainbow Garden Village

Doch egal, für welche Dauer, Branche oder welches Land du dich entscheidest – ein Praktikum im Ausland öffnet dir in jedem Fall eine Menge neuer Türen und ist vor allem eine sinnvolle Möglichkeit, den bisher ungenutzten Zeitraum zwischen Schul- oder Studienzeiten zu überbrücken und dabei noch einige Pluspunkte in deinem CV zu sammeln.

Deine Kompetenz in Sachen Fremdsprachen wird gefördert, du wirst um viele soziale und interkulturelle Erfahrungen reicher, steigerst dein Feingefühl für andere und anderes und beweist deinem künftigen Arbeitgeber ein hohes Maß an Mut, Selbständigkeit und Flexibilität und wenn das mal kein USP ist, na dann wissen wir auch nicht! 😉