BRANCHEN-VERZEICHNIS

Tierschutz

Über die Branche

Tierschutz Praktikum im Ausland

Dein Herz schlägt schon immer für Tiere und du möchtest nicht nur vom Aussterben bedrohte Tierarten schützen, sondern auch dazu beitragen, dass den Tieren grundsätzlich, sowohl in deiner Umgebung, als auch im Ausland ein möglichst schönes Leben geboten wird? Dann solltest du unbedingt ein Praktikum im Bereich des Tierschutzes machen. Im Tierschutz werden alle Aktivitäten durchgeführt, die darauf abzielen, Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Dieses soll ohne Leid und Schmerz stattfinden. Die Tierschützer:innen zielen dabei auf jedes einzelne auf der Erde lebende Tier ab. Du hilfst nicht nur Tieren in Not, indem du dich um sie kümmerst und diese gegebenenfalls wieder aufpäppelst, sondern bist weiterhin auch an administrativen Tätigkeiten, ebenso wie an wichtiger Aufklärungs- und Präventionsarbeit beteiligt. Konkrete Tätigkeiten im Bereich des Tierschutzes könnten sein, die Rettung von Tieren aus Notsituationen oder tierquälerischer Haltung, aber auch die Aufnahme und Versorgung von Abgabetieren, Verwahrtieren oder Wildtieren. Des Weiteres gehört die Versorgung und Kastration von Tieren, die Aufnahme von Anzeigen sowie die Unterstützung der Veterinärämter bei Verstößen gegen das Tierschutzgesetz und auch die Öffentlichkeitsarbeit zu den vielfältigen Aufgaben in dieser Branche. Um im Tierschutz tätig werden zu können, solltest du Spaß an der Arbeit mit Tieren und im Freien haben. Außerdem solltest du Empathievermögen besitzen und keine Probleme mit schmutziger Arbeit haben, denn im Tierschutz wirst du auch an Reinigungs- und Putzarbeiten beteiligt sein.
Chancen

Warum ein Praktikum in der Branche Tierschutz?

Werte deinen Lebenslauf auf

Berufserfahrung wird immer häufiger zur Grundvoraussetzung für ein festes Arbeitsverhältnis. Werte deshalb deinen Lebenslauf mit deinem Auslandspraktikum auf und sichere dir einen Vorteil, deinen Konkurrent:innen gegenüber.

Lerne den Job aus nächster Nähe kennen

Du bist dir noch unsicher, was du später einmal machen möchtest? Ein Praktikum bietet dir genau die Möglichkeit, einen Job aus nächster Nähe kennen zu lernen und auszutesten, ob dieser zu deinen Interessen passt oder ob du doch lieber noch ein anderes Praktikum in einer anderen Branche absolvieren solltest.

Verbessere deine Sprachkenntnisse

Während deines Auslandsaufenthaltes wirst du nicht drum herum kommen, eine andere Sprache zu sprechen. Deshalb wage das Abenteuer und bessere vor allem deine Englisch- und Spanischkenntnisse in deinem Praktikum auf.

Bereiche

Welche Arten von Praktika gibt es in der Branche Tierschutz?

Tierpfleger:in

Wie der Name schon sagt, kümmerst du dich hauptsächlich um die Pflege von Tieren. Du fütterst die Tiere, reinigst diese und ihre Unterkunft und pflegst kranke sowie verletzte Tiere wieder gesund. Dabei kannst du in Zoos, Kliniken, Forschungseinrichtungen oder in Tierheimen arbeiten. Um als Tierpfleger:in arbeiten zu können, wird eine dreijährige Berufsausbildung vorausgesetzt.

Fischwirt:in

Wenn du Tiere magst, aber nicht klassisch auf dem Bauernhof oder einer Tierklinik arbeiten möchtest, könnte der Beruf des/der Fischwirt:in etwas für dich sein. In dieser Tätigkeit fängst du Fische, züchtest neue Fische in Teichen oder Aquakulturanlagen oder baust und pflegst Fanggeräte. Für diesen Beruf benötigst du eine dreijährige Berufsausbildung.

Tierheilpraktiker:in

Du führst Untersuchungen durch, erstellst Therapiepläne, leistest Geburtshilfe und bietest Tierbesitzer:innen deine kompetente Beratung an. Du kennst alle rechtlichen Grenzen, welche bei der Tierheilkunde zu beachten sind und bist Profi, wenn es darum geht, wie du die enthaltenen Gefahren der therapeutischen Methoden gezielt vermindern kannst. Auch in der Interpretation von Laborergebnissen kennst du dich aus und weißt, welche Schritte bei unpassenden Werten einzuleiten sind. Da du dich in diesem Beruf auch selbstständig machen kannst, solltest du vor allem Verantwortungsbewusstsein und Freude am eigenständigen Arbeiten mitbringen. Eine zweijährige Ausbildung wird in diesem Bereich vorgeschrieben, um darin arbeiten zu können.

Zoolog:in

In diesem Bereich erforschst du die Entstehung, das Verhalten und die Verbreitung unterschiedlicher Tiere. Genetik und Anatomie spielen hier eine fundamentale Rolle, worin du dich optimal auskennst. Doch neben der wissenschaftlichen Seite dieses Berufes, gibt es noch die praktische Seite, bei der du beispielsweise Wildparks und Zoos über die Pflege und Haltung von Tieren berätst. Dein Arbeitsbereich kann sich an Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Zoos, Museen oder Tierschutzorganisationen befinden. Um Zoolog:in zu werden, machst du gewöhnlich zuerst ein Bachelorstudium in Biologie und spezialisierst dich im Masterstudium auf Zoologie.

Inhalt
Weitere Branchen
Reise-Partner einladen
Bewerbt euch gemeinsam - Schicke diesen Link an deinen Reise-Partner.

Top Länder

Diese Länder lohnen sich

Keine empfehlenswerten Länder für diese Branche gefunden
Jobs & Praktika

Jobs in Tierschutz

Aktuell keine Jobs für diese Branche gefunden